Pressemitteilung: „Entdecke Deine Stadt“ Fotoevent

Pressemitteilung

Mit der Photolodge die eigene Stadt entdecken: Taunusstr. und Umgebung am 20. August 2014

Wann waren Sie das letzte Mal in Humboldt-Gremberg?

Fotoworkshop oder Kunstaktion? Der Start der Fotoevent Serie „Entdecke Deine Stadt“ findet seinen Platz wohl irgendwo genau dazwischen. Mit der Kamera in der Hand und einem erfahrenen Fotoreporter an ihrer Seite entdecken die TeilnehmerInnen neue Orte in der eigenen Stadt. Fernab der ausgetretenen Touristenpfade wollen wir ein Portrait einer der schönsten Städte Deutschlands erstellen. Eine Fotoreportage von ganz speziellen und noch nicht entdeckten Orten.

Wollten Sie nicht auch immer schon mal durch Humboldt-Gremberg spazieren? Gemeinsam mit einem Team vom WDR Fernsehen werden wir am 20. August durch den Stadtteil ziehen.

Stadtteil-7678

Eine Reportage ist Streetfotografie für Anspruchsvolle

Dom, Rhein, Altstadt und – na gut – mittlerweile auch der Rheinauhafen – gehören zu den Hotspots unserer Stadt, die immer wieder genannt, besucht, bestaunt werden. Wohl dem, der da schon mal einen Blick in das Buch 111 Orte geworfen und damit viele weitere spannende Orte in unserer schönen Stadt gefunden hat.

Wir wollen da anknüpfen und Köln noch ein wenig mehr in der Tiefe entdecken. Die Photolodge besucht mit ihren TeilnehmerInnen Orte, die in keinem Reiseführer stehen, nicht von den Bussen angefahren werden und zum Teil bei KölnerInnen völlig unbekannt sind. Dabei entdecken wir, was alles in solch unbekannten Orten alles schlummert?! Wir wollen Fotoreportagen vom echten Köln machen. Den Orten, wo die Menschen leben, einkaufen, mit den Nachbarn klönen und ihr Leben verbringen.

Fototrainer Stephen Petrat begleitet diese Entdeckungstouren und erklärt den TeilnehmerInnen, was eine gute Fotoreportage ausmacht und wie Bilder entstehen, die eine Geschichte erzählen und das Leben in einem bestimmten Ortsteil treffend wiedergeben. „Mit einfacher Streetfotografie aus der Deckung heraus kommt man hier nicht weit,“ so Stephen Petrat, „wenn man mehr haben will, als einfach nur Streetbilder, dann muss man mit den Leuten sprechen, sich Zeit nehmen, sehen und verstehen was die Menschen hier umtreibt und wie sie leben. Danach oder währenddessen entstehen dann Bilder, die berühren und dokumentieren; Bilder, bei denen Menschen einen Einblick in ihr Leben gewähren.“ Diese Intimität erreicht man nicht mit der Streetfotografie allein, dafür muss man näher ran an den Puls der Szenerie.

Bei diesem Fotoevent geht es darum, Menschen, Orte und Details zu finden und fotografisch in Szene zu setzen; das Leben vor Ort in einer packenden Bilderstrecke festzuhalten.  Die TeilnehmerInnen teilen sich die Aufgaben, ganz nach Fähigkeiten und Vorlieben. Die einen portraitieren die Menschen, andere erfassen die Szene und dritte kümmern sich um Detail- und Makroaufnahmen. Stephen Petrat begleitet die Gruppen und erläutert, wie er an eine solche Aufgabe heran geht, gibt viele Tipps zu Kamera-Einstellungen und kann viele Softskills vermitteln.

Am Ende sammeln wir die Bilder für eine Online-Galerie mit den schönsten Motiven und besten Geschichten vom Tag. Und bietet der TeilnehmerInnen zugleich eine Plattform für ihre Arbeit. Alles zusammen wird eine Momentaufnahme, die sicher weitere Interessierte zum Entdecken in den Ortsteil lockt. Denn unsere Vororte haben viel zu bieten, die Lebensqualität und Vielfalt ist erstaunlich. Ein Besuch auf jeden Fall eine Bereicherung, nicht nur für FotografInnen.

„Bis es soweit ist, sind wir allerdings schon weitere gezogen und haben den nächsten Geheimtipp im Angebot“, verspricht Stephen Petrat seinen KundInnen.

Anmeldungen für das „Entdecke Deine Stadt“ Event werden auf dieser Seite entgegen genommen, mit einem Start-Angebots-Preis von 29,99 € muss man auch nicht lange überlegen.