Basics – Blitzen

Der Kamera-Blitz (1)

Liebe Photolodge-FollowerIn!

Heute posten wir eine schöne Einführung, in der wir Dir das Blitzen schmackhaft machen möchten. Wir haben alle schon einmal Blitz-Fotos geschossen. Mit der wirklich billigen digitalen Kompaktkamera, die auch ich vor wenigen Jahren öfters in der Hand hatte, bis zur guten Spiegelreflexkamera. Irgendwo und vor allem irgendwie haben wir das gemacht.

Irgendwo heisst: auf Parties, auf Familienfeiern, beim Mädelsabend auf dem Balkon im Dämmerlicht oder im Sonnenuntergang am Strand. Oder einfach bei Gruppenfotos in der Wohnung oder im Meeting-Raum Deiner Firma.

Irgendwie heißt dann: Du fokussierst Dein Motiv – es ist etwas zu dunkel und der interne Aufklappblitz …. tja, er klappt auf. Dann sieht es meistens so aus: die Freundin ganz vorne ist korrekt belichtet oder sogar überbelichtet und der Freund ganz hinten verschwindet im Dunkeln. Aber warum und in welchen Situationen überhaupt? Hier bringen wir jetzt ein wenig Licht ins Dunkel. Denn Du möchtest neben schönen(!) Erinnerungsfotos vielleicht ein Portrait haben, was als Grußkarte für die Verwandten gedacht ist oder als XING- oder FB-Titelfoto schick aussieht.

Hier setzen wir an: Du solltest eine Einsteiger-Spiegelreflexkamera besitzen (oder eine Systemkamera/Bridgekamera mit manuellen Einstellungen – frag uns gerne, falls Du nicht weisst, ob Deine Kamera das kann).

Ein wichtiger Tip für alle Komplett-AnfängerInnen: Du solltest unbedingt mit dem Belichtungsdreieck aus Blende, ISO und Belichtungszeit vertraut sein. Falls Du jetzt ein ‚?‘ über dem Kopf hast, empfehlen wir Dir einen Blick auf den Photolodge-Workshop: ‚Basis Workshop: Einstellungen meistern‘. Versuche bitte nicht den Blitz zu beherrschen, bevor Du die Belichtungseinstellungen ein wenig im Griff hast! Es gibt dicke Bücher über Fotografie. Und fast so dicke Bücher über Blitzfotografie.

Da ich jetzt hier nicht zu technisch werden möchte, sondern die Kreativität wecken will, beschreibe ich das Blitzen anhand von Fotos, die ich schieße, während ich das hier schreibe. Ich wollte zuerst Selfies vom Stativ aus machen, aber ich habe festgestellt, dass meine Model-Dame einen viel schöneren Teint hat – nicht nur, weil ich gerade schon müde aussehe. 🙂

Die Ausgangssituation: ich stehe in einem recht dunklen Raum, mein Model steht im Durchgang zum nächsten Raum, wo eine kleine Wandlampe ganz im Hintergrund brennt. Ich habe die Situation ganz bewusst zu Hause geschaffen, also seht mir bitte nach, dass das Bildmotiv und der Hintergrund etwas langweilig sind.

Foto 1:  mein erstes Foto habe ich in der Programmautomatik (P) gemacht, ohne etwas an den Einstellungen zu ändern. Der Aufklappblitz ist draußen, das Model wird fokussiert, Shoot! Naja, eins dieser Fotos, was wir vermeiden wollen, da das Model zwar korrekt beleuchtet ist, der Hintergrund aber zu dunkel ist.

Photolodge Blog Blitzen 1-9793

Foto 2: Das zweite Foto ist nahezu identisch, allerdings habe ich die ISO-Zahl manuell  erhöht. Einer der großen Vorteile des P-Modus gegenüber der Vollautomatik! Du siehst, dass der Hintergrund etwas aufgehellt ist und etwas besser zur Beleuchtung des Models passt. Aber nur etwas, da der Blitz immer noch als Hauptlichtquelle dient.

Photolodge Blog Blitzen 1-9794

Foto 3: Der interne Blitz ist klein, d.h. die Größe der Lichtquelle spielt eine entscheidende Rolle bei der Bildgestaltung mit Licht. Kleine Lichtquellen rufen scharfkantige Schattenwürfe hervor. Ich habe ein stärkeren, externen Systemblitz auf die Kamera gesetzt, welcher eine etwas größere Lichtquelle erzeugt. Allerdings kann der Systemblitz frontal genutzt seine wahren Stärken trotzdem nicht ausspielen. Zusätzlich habe ich hier mit einer Folie die Farbe des Blitzlichts dem Hintergrund-Kunstlicht angepasst (Stichwort: Weißabgleich).

Photolodge Blog Blitzen 1-9795

Foto 4: Jetzt werden wir mutiger 😉

Das nächste Foto habe ich mit Zeitautomatik gemacht, d.h. ich habe die Blendenzahl manuell gewählt (AV-Modus bei Canon, A bei Nikon), denn ich möchte den Hintergrund noch unschärfer und den Teint noch weicher werden lassen (Stichwort: Tiefenschärfe und Bokeh). In diesem Modus dient der Blitz nur als Aufhelllicht und nicht mehr als Hauptlicht wie zuvor (P).

Photolodge Blog Blitzen 1-9813

Foto 5: Was Du im AV- bzw. A-Modus mit Blitz auch erschaffen kannst, sind z.B. wunderbare Partyfotos, die die Dynamik der Leute und die Stimmung der Nacht fantastisch einfangen.

Photolodge Blog Blitzen 1-9804

Bild 6: Bis jetzt haben wir der Dame unhöflicherweise immer direkt ins Gesicht geblitzt. Wie weiter oben schon erwähnt, erzeugen größere Lichtquellen weichere Schatten. Da wir auf der Feier im Wohnzimmer kaum einen riesigen Lichtformer (z.B. Softbox) dabei haben, nutzen wir einfach das indirekte Blitzen gegen die Wand oder Decke. Achtet doch mal auf den Schattenwurf unter dem Kinn.

Photolodge Blog Blitzen 1-9815

Bild 7: Zu guter Letzt noch die schwierigste, aber je nach Wunsch des Bildlooks auch einer der schönsten Blitzbelichtungen: das entfesselte Blitzen, d.h. der Blitz sitzt nicht mehr auf der Kamera, sondern steht neben der Kamera oder in der Ecke des Raums oder wie bei diesem Foto in meiner Hand am ausgestreckten Arm und wird über Funk ausgelöst. Hier kommt das Licht von der Seite und gibt dem Gesicht mehr Kontur, unter anderem durch den Schattenwurf der Nase. Für einen Fashion-Shot die falsche Wahl, gibt es einem Portrait-Foto erst den richtigen Ausdruck. Bitte vergesst nicht, dass unser heutiges Model extrem zarte Pfirsichhaut hat, was das Ganze etwas unecht aussehen lässt. 😉

Zum entfesselten Blitzen schreibe ich in einem weiteren Blog-Beitrag gerne noch etwas.

Photolodge Blog Blitzen 1-9816-2

Das letzte Bild (8) habe ich dann noch schnell einer kurzen Bildbearbeitung unterzogen, sozusagen als würdigen Abschluss für das Model. Dies alles ist als kleiner Teaser für den Blitz-Workshop gedacht, der mit vielen praktischen Übungen viel unterhaltsamer und kommunikativer als dieser Text ist – schaut doch einfach im Photolodge-Kalender nach einem Termin. Bis dann, CU! 

Jörg für die Photolodge

Photolodge Blog Blitzen 1-9816-3

 

TermineLink

Schreibe einen Kommentar