Ergebnisse vom Kursmodul: „Der Mensch“

Mensch-gr-0862Mit drei Teilnehmern ging es letzten Mittwoch Abend in den Ring zum Thema: Menschen. Dem vorher ausgegebenen Ziel, am Ende für jeden ein gutes Portrait zu haben, sind die Teilnehmer nicht schuldig geblieben, ganz im Gegenteil, die Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen.

Ans Fenster, der besten Softbox der Welt

Nach einer kurzen theoretischen Einführung zur Fotografie von Menschen haben wir ein Set im Raum fotografiert. Da es am Abend des Workshops draußen schon dunkel war, mussten wir das Tageslicht, welches normalerweise durchs Fenster scheint, simulieren. Vorteil bei dieser Konstruktion: die Stärke des Lichts durch das „Fenster“ lässt sich steuern und bleibt konstant.

So konnten sich Fotografen und Modelle auf das eigentlich Wichtige konzentrieren: das Fotografieren. Denn die Einstellungen wurden im Vorfeld in Ruhe eingestellt, kontrolliert und dann in den manuellen Modus übertragen. Dafür haben wir einige Testfotos in der Programmautomatik (P-Modus) gemacht, die besten Einstellungen ausgewählt, etwas korrigiert und dann festgelegt. Ein riesiger Vorteil gegenüber der Arbeit mit den anderen Kreativprogrammen, denn die Ergebnisse haben eine gleichbleibende Qualität, der Fotograf muss nicht so viel nach steuern und prüfen, sondern kann sich auf das Modell konzentrieren.

Mensch-gr-0845

Mensch-gr-0886

Am Fenster haben wir dann die ersten Übungen zum steuern von unserem Gegenüber gemacht, wie mache ich mein Modell locker, nehme ihm die Angst vor dem fotografiert werden und hole ihn immer mehr auf meine Seit. Zum Beispiel auch, in dem ich gute Zwischenergebnisse auch mal zeige.

Dadurch wurde schon im Verlauf des ersten Set die Stimmung viel entspannter und das Vertrauen untereinander in die Fähigkeiten des anderen wuchsen.

Wichtig ist dabei für den Fotografen: ein freundliches Gesicht machen, viel mit dem Modell reden und eine persönliche Beziehung aufbauen. Denn dann öffnet sich mein Gegenüber und so erst können natürliche Bilder entstehen.

Ein anderer nicht zu unterschätzender Punkt ist die Wiederholung. Ein anderer nicht zu unterschätzender Punkt ist die Wiederholung. Denn der Laie vor der Kamera kann sich die ganzen freundlichen Anweisungen des Fotografen nicht lange merken, weil es zu meist zu viel auf einmal ist. Also muss ich sie immer wieder und immer wieder und immer wiederholen. Natürlich freundlich und mit Ruhe und Geduld, mein Modell soll sich schließlich wohl fühlen wie in einer vertrauten Umgebung und im besten Fall die Kamera vergessen.

Nach der Pflicht kommt die Kür

Mensch-1735In einem zweiten Set haben die Teilnehmer dann passende Locations für ein gutes Portrait gesucht und ihr Modell „inszeniert“. Die Aufgabe wurde dadurch noch spannender, denn jetzt kam richtig Leben ins Spiel, Treppen, Graffiti-Wände und alte Industrietore boten die richtigen Kulissen für starke Portraits. Das Licht kam dazu aus einem einfachen Aufsteckblitz mit Schirm, den wir manuell gesteuert haben und mit einem Funkauslöser gezündet haben. Daher waren auch hier wieder die Einstellungen konstant und die Konzentration beim Geschehen zwischen Fotograf und Modell. Keine Technik, die mehr mehr im Weg steht, keine Fehlbelichtungen, volle Konzentration aufs Motiv.

Mensch-gr-2260Zu Ende fotografieren

Und das sieht man den Bildern, die bei den Shootings am Ende herausgekommen sind, auch an. Wie in dem Kursmodul die Woche vorher, in dem wir uns um den Bildaufbau und die Frage beschäftigt haben: „Was macht ein gutes Bild aus?“, war der goldene Schlüssel auch an diesem Mittwoch Abend die Erkenntnis: Ich muss mein Motiv ZU ENDE FOTOGRAFIEREN! Denn viele Details fallen einem sonst erst am Rechner auf, dann ist es für Korrekturen aber zu spät. Also nehmen wir uns beim Shooting zwischendurch die Zeit, die Bilder genau zu betrachten, zu analysieren und das Ergebnis immer weiter zu verbessern. Überzeuge Dich selber in der Galerie von den Ergebnissen des Abends.

{mqgallery:gallery id=9}

Vielen Dank!

Mensch-gr-0666

Vielen Dank den Teilnehmern Daniel, Marcus und Jörg für einen wirklich gelungenen Abend.

Der nächste Fotografie Komplettkurs, bei dem auch das Portrait eine Rolle spielt, startet am 5. März und kann hier gebucht werden: photolodge.de/shop/komplettkurs/

Natürlich können die Module auch einzeln gebucht werden, schaut einfach mal in den Shop rein, der Mensch ist bald wieder dran: Der Mensch, das unbekannte Wesen

Wer das gleiche mit einem Modell ausprobieren möchte und sich schon ein wenig mit den Einstellungen seiner Kamera auskennt, der ist beim Portrait Workshop bestens aufgehoben. Portrait Workshop

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen.

© Foto: Jörg Grzenia, Daniel Schulze, Marcus Wenzel, Stephen Petrat für Photolodge

 

Eine Antwort auf „Ergebnisse vom Kursmodul: „Der Mensch““

Schreibe einen Kommentar