BankLaub

Wenn ich eineN TeilnehmerIn im Workshop bitte, ein Bild (wie hier) mit einer bestimmten Aussage zu machen, dann sieht das erste Ergebnis meist so aus:

BankLaub-3311

Aus bequemer Position (stehend, auf Augenhöhe) wird das Motiv anvisiert und abgedrückt.

Die Aufgabe war in diesem Fall: zeige mir ein Foto, auf dem die Bank und das Laub auf der Bank zu sehen ist als hübsches Herbststimmungsbild. 

Die Stimmung wollte beim betrachten des Ergebnis nicht so richtig rüberkommen. Also überlegten wir, woran es liegt und wie wir das gleiche Motiv anders in Szene setzen können.

Und zwar so, dass zum einen die Herbststimmung für den Betrachter rüber kommt, und zum anderen das vorgegebene Thema „Bank mit Herbstlaub“ auch wirklich erkennbar wird.

Wunschtitel und Bildaussage zusammen bringen

Herausgekommen ist dann dieses zweite Bild. Nach einer kurzen Auseinandersetzung mit dem gewünschten Thema haben wir dieses zweite Foto aufgenommen und waren im Anschluss einhellig der Meinung, das Thema damit eindeutig besser getroffen zu haben.

BankLaub-3312

Nicht nur das: mit den Tautropfen haben wir sogar noch mehr Stimmung einfangen können, als ursprünglich gedacht.

Fazit: um ein Thema darstellen zu können, muss nicht immer die ganze Szene dokumentiert werden. Viel eher kommen wir zum Ziel, wenn wir versuchen, unser Bild genau auf die Elemente zu beschränken, die uns das Thema oder auch die gewünschte Bildaussage vorgibt.

Dieses und andere Themen der Bildgestaltung sind Inhalt des am kommenden Mittwoch zum vierten Mal in diesem Jahr startenden Komplettkurses.

Wir freuen uns schon auf die TeilnehmerInnen. Allen anderen wünschen wir natürlich auch viele gute Bilder. Kursentschlossene können sich hier noch schnell anmelden. Wer nicht den ganzen Kurs buchen möchte, hat auch die Möglichkeit, die Module einzeln zu bestellen.

TermineLink

 

Schreibe einen Kommentar