Fotokurs Mai – Juni 2014 – Ergebnisse

Mod06-juni14-1001Cut

Die TeilnehmerInnen, die den gerade abgeschlossen Kurs besucht haben, waren dieses Mal besonders fleißig und haben viele tolle Bilder produziert.

Steffen-Dorscht-Auge-4Während in den ersten beiden Modulen noch das Kennenlernen der eigenen Kamera im Vordergrund steht, wird ab dem dritten Teil konzentriert und kontrolliert an immer besser werdenden Ergebnissen gearbeitet.

Nach Erläuterungen zum Bildaufbau, Linien und Kontrasten im Bild, sind wir losgezogen um unser Auge zu schärfen, Motive zu erkennen und vermeintlich gute Bilder zu verwerfen oder neu zu inszenieren. Dabei genügte uns die unmittelbare Umgebung vom cubus.tv Studio, denn für gute Bilder muss man nicht weit laufen, die finden sich auch vor Deiner Haustür.

{mqgallery:gallery id=11}

Wenn die Kamera gehorcht und die Suche nach Motiv und Bildausschnitt in die eigene Fotografie übergegangen sind, beschäftigen wir uns mit dem Menschen vor der Kamera. Wie mache ich ein gutes Portrait, wie sehen die Kameraeinstellungen aus und wie die Reihenfolge meines Vorgehens. Wir fotografieren, bis die TeilnehmerInnen 2 gute Bilder im Kasten haben: eines vor und eines hinter der Kamera. So bekommt man ein gutes Gefühl und kann sich gut auf seine nächsten Portraits vorbereiten und einstellen.

20140603-Photolodge_Blitzen-IMG_6328Denn die gute Stimmung beim Shooting und das Vertrauen in die Arbeit des Fotografen ist durch Technik oder Materialschlacht nicht zu ersetzen.

Ausserdem zeigen die Bilder der Galerie auch Ergebnisse aus dem Modul Blitz. Da zeigen, wie nützlich der einfache Aufsteckblitz sein kann, wie weit ich mit meinem Aufklappblitz komme und wie ich mit wenig Einsatz ein tolles Licht hinbekomme. Bis zur kleinen entfesselt Lösung mit einem Licht, Stativ und Schirm wird nach dem Modul das Steuern von Licht zur wahren Freude.

{mqgallery:gallery id=12}

Der sechste und letzte Abend des Kurses stand dann auf Wunsch der TeilnehmerInnen unter dem Motto: blaue Stunde, Langzeitbelichtung und Blitzduell. Für den Trainer reine Entspannung, denn hier läuft alles von selbst, Einstellungen werden gesucht und gefunden, Ergebnisse verglichen und besprochen, Einstellungen angepasst und weiter geht es.

Eines war dann doch eher schwer für mich als Veranstalter des Abends: die Kühltruhe mit den Getränken vom Parkplatz bis zum Rhein zu schleppen! Zumindest auf dem Rückweg war sie dann einiges leichter.

Die Ergebnisse sind klasse und einiges vielschichtiger, als ich das im Vorfeld gedacht hätte.

{mqgallery:gallery id=13}

Ich möchte mich an der Stelle bei allen bedanken, die mitgemacht haben, Module oder Kurse gebucht oder gewonnen haben; mit vollem Einsatz dabei waren und sogar ihre Hausaufgaben gemacht haben! ;-D Und vielen dank für die Fotos, die hier auf dieser Seite zu sehen sind (zu 95% von TeilnehmerInnen): Steffen, Jens, Kristina, Thomas, Mathias, Ralf, Gregor und Jörg.

Wenn Du deine Kamera besser beherrschen und das Fotografieren lernen möchtest, dann melde dich am besten gleich für den nächsten Kurs an. Mit netten Leuten und einem wunderbaren Hobby gemeinsam Zeit verbringen, dabei das Auge schärfen und die Kamera-Technik besser im Griff haben, dass sind die Ziele bei unseren Workshops und Fotokurs-Angeboten.

TERMINE2Link

 

Schreibe einen Kommentar