Sehen lernen

Fotobücher gehören zur Kamera-Ausrüstung wie Objektive und Speicherkarten. Doch meistens muss ich mich beim Kauf entscheiden: Möchte ich schöne Bilder sehen, oder möchte ich lernen? Beides können die wenigsten Bücher bieten, auch wenn das klassische Fotobuch natürlich allein durch die Inspiration weiterbildet. Will ich aber Hintergrundinfos zum Bild, technische Daten sehen oder den Lichtaufbau wissen, komme ich beim Fotobuch zu kurz.

Sehen-Lernen-1264

Da kommt „Sehen lernen“ genau richtig:

Sehen-Lernen-1269Wo sich viele Anleitungen und Fototechnik Bücher mit dem immer gleichen Einerlei präsentieren, ist „Sehen lernen“ von Cora und Georg Banek erfrischend anders aufgebaut. Anhand von tollen Aufnahmen wird alles erklärt was an Informationen wichtig ist. Da geht es nicht nur um Blende, ISO und Belichtungszeit, sondern im Besonderen auch um Motivation, Geschichte zu dem Bild, Aufbau, Licht und Bildbearbeitung.

Eine wundervolle Mischung aus Fotobuch und Tutorial, hervorragend umgesetzt und voller Ideen für die eigene Fotografie. So wird dieses Buch vom dpunkt Verlag auch trefflich als …“intensive Sehschule, die Ihnen mit einer Auswahl von rund 150 Bildern jede Menge Inspiration, eine Fülle von Hintergrundinformationen und viele Aha-Erlebnisse bietet“ beschrieben.

Liebevoll gestaltet

Sehen-Lernen-1265Mit kleinen Skizzen wird zusätzlich der Setaufbau gezeigt, inklusive Lichtführung, Umgebungslicht-Situation, eingesetzte Hilfsmittel und allen Positionen von Objekten, Menschen und Kamera. Sehr hübsch und liebevoll gestaltet finde ich dabei die Icons für die unterschiedlichen Lichtformer, Kameras und Umgebungslicht.

Toll geschrieben

Ausführlicher kann man Bilder fast nicht beschreiben; und der Lerneffekt ist nebenher obligatorisch und fällt fast nicht auf, da die Inhalte sehr kurzweilig präsentiert werden. Hinzu kommt, dass das Buch sehr gut strukturiert ist, die drei Hauptkategorien Mensch, Natur und Stadt sind jeweils in fünf Unterpunkte gegliedert. Neben Klassiker-Themen wie Blumen & Blüten, Beauty & Fashion oder Architektur gibt es auch Rubriken mit den viel versprechenden Namen wie: Komisches, Absurdes oder Abstraktes. Am Ende sind für jede Fotografie-Sparte reichlich Beispiele vorhanden, die Lust machen, sofort die Kamera zu schappen und loszuziehen.

Eine klare Kaufempfehlung, die in keinem Fotobuchregal daheim fehlen sollte.

Sehen-Lernen-1267

Besuch doch mal Deinen Buchhändler um die Ecke

Think global, act local! Wir möchten niemanden dazu verleiten, das Buch bei einem der großen Online-Riesen zu bestellen, deshalb gibt es hier auch keinen Link zu Ama…Dingsda. Wir empfehlen, das schöne Wetter auszunutzen und dem Buchhändler um die Ecke mal wieder einen Besuch abzustatten und das Buch dort zu bestellen.

CORA BANEK / GEORG BANEK
Sehen lernen – Die visuelle Fotoschule für stimmig komponierte Bilder

34,90 Euro(D) / 35,90 Euro(A)
April 2014
334 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
ISBN: 978-3-86490-186-7

dpunkt.verlag

Sehen-Lernen-1268

Und wer weiß: vielleicht lauern auf dem Weg dorthin schon wieder neue, tolle Fotomotive.

 

Schreibe einen Kommentar