Tamrons Superzoom

Tamron600-6396

Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Das neue Tamron 150-600mm ist seit einiger Zeit auf dem Markt und weil es mit einem Preis von knapp 1200 Euro in einem auch für Hobbyfotografen interessanten Bereich liegt, möchte ich meinen ersten Eindruck von der Linse mit Euch teilen.

Im Rahmen der Tamron Fotoralley 2014 gab es die Möglichkeit, Objektive auf die Rallye mitzunehmen und zu testen und da ich extra mein Zoom zu Hause gelassen habe, um Gewicht zu sparen, bot sich mit dem SP 150-600 eine tolle Gelegenheit, die Tasche wieder voll und vor allem schwer zu machen. Obwohl die knapp 2kg für ein Objektiv mit diesem Brennweitenbereich sicher nicht als besonders schwergewichtig einzustufen sind.

Ich habe, ehrlich gesagt, nicht geglaubt, dass mir mit der Linse auch nur ein scharfes Bild aus der Hand gehalten gelingen würde. Aber ich wurde positiv überrascht: der Stabi leistet Unglaubliches und so sind mir selbst bei voll ausgenutzten 600 mm Brennweite gestochen scharfe Bilder gelungen. Respekt an Tamron.

Die Linse macht Spaß

So macht es dann auch richtig Freude, mit dem Objektiv durch die Gegend zu ziehen und sich von der Deutzer Brücke aus mal eben die Leute auf der Hohenzollernbrücke oder dem LVR Turm genauer anzuschauen. Wer weiß, vielleicht ist ja einer dabei, den man kennt. Das sind ca. 500 Meter, die das Objektiv dabei überbrückt, als könnte man den Leuten zurufen. Kurz auf dem Absatz umgekehrt und schon kann man schauen, welcher Balkon im Krankhaus die schönsten Pflanzen hat und wer in den Büros noch arbeitet. Die ganze Stadt von einem Standpunkt aus in der Hand sozusagen.

Tamron600-6235Tamron600-6235-2

Tamron600-6130

Tierisch viel Spaß

Aber sicher eignet sich die Linse nur bedingt für Voyeurismus, es gibt viel bessere Einsatzgebiete für ein Objektiv dieser Art und die fanden wir im Rheinpark in einem großen Gänseschwarm. Die etwas scheuen Tierchen sind normalerweise schnell weg, wenn man sich ihnen nähert um ein hübsches Foto zu machen, hier ein Versuch von mir mit 35mm Brennweite:

Tamron600-6508

Mit einer so kleinen Brennweite war es ungleich schwerer, die Tierchen zu einem guten Foto zu überreden. Dabei habe ich einiges versucht und meine ganzen Tierpflüsterer-Kenntnisse ausgepackt. Half nichts.

Tamron600-6488

Anders mit dem Telezoom Objektiv auf der Kamera. Mit einer Distanz von 4 bis 5 Metern waren die Gemüter dann auch schon wesentlich beruhigter, lediglich ein paar skeptische Blicke bekam ich hin und wieder zu spüren. Aus der Situation heraus sind dann aber tolle Portraits entstanden, bei denen ich hinterher nicht schlecht gestaunt habe, als ich die Reflexe in den Augen noch erkennen konnte. Boah. Das ist wirklich ordentlich. Im Auge der Gänse spiegelt sich der Wolkenhimmel erkennbar, aus der Hand fotografiert und aus einer Distanz von locker 5 Metern.

Tamron600-6466-2

Empfehlung: auf jeden Fall besser als Fitnessstudio

Tamron_A011_SP150-600mm_Di_VC_USDDeshalb kann ich die Linse auch nur uneingeschränkt empfehlen. Ist natürlich als Immerdrauf wirklich zu groß, zu schwer und zu auffällig. Mit so einem Objektiv auf der Kamera darf man sicher nicht kontaktscheu sein, denn angesprochen wird man darauf immer wieder. Manchmal fragend nach der Technik, manchmal mit einem kleinen Gag. So kann ich diesen kleinen Eindruck von dem Objektiv mit den Worten eines Passanten abschliessen: „Spart zumindest den Weg ins Fitnessstudio“. Richtig. Und nicht nur das: macht auch noch schöne Bilder.

Wer noch ein paar technische Hintergrunddetails zum Objektiv braucht, findet sicher hier was bei Tamron auf der Seite. Da sind auch ein paar Zitate von der Fachpresse zu finden.

Viel Spaß beim “Haben wollen“.

(Objektivabbildung: Tamron.eu)

Tamron600-6703
Noch was:

Ach ja, ausserdem toll für alle, die sich die Mühen sparen wollen, die Treppen vom Dom zu erklimmen. Die Kreuzblume kann man mit dem Tamron sehr schön detailliert auch vom Chargesheimer Platz aus genießen. So einfach kann es sein.

Tamron600-6703-2

 

Schreibe einen Kommentar