Karneval: Streetfotografie für Rookies

Wer sich gerne mit dem Thema Streetfotografie beschäftigen möchte, findet in diesen Tagen die besten Gelegenheiten auf den Straßen, um einen lockeren Einstieg zu finden.

Karneval in Köln

Denn was uns häufig hindert an der Streetfotografie sind die Menschen, bei denen wir uns nicht trauen, sie anzusprechen und nach einem Foto zu fragen. Zu oft steht uns das eigene Schamgefühl im Weg oder die nötige Chuzpe fehlt, um die Kamera hochzunehmen und das Bild zu machen.

Karneval in Köln

Versteht das bitte nicht falsch: ich finde es gut, wenn wir aus Respekt vor den anderen nicht gleich mit der Kamera draufhalten und alles und jeden fotografieren, ohne vorher nach dem Einverständnis zu fragen. Das ist bei der seriösen Fotografie – auch auf der Straße – unbedingt wichtig und darf auf keinen Fall zu kurz kommen, schließlich möchten wir selber auch nicht ungefragt fotografiert werden, ohne zu wissen wofür und von wem.

Karneval in Köln

Aber oft fehlt uns dadurch dann der Mumm, mal eben zu fragen, wir trauen uns nicht, die Menschen kurz anzusprechen und nach einem Bild zu fragen. Später ärgern wir uns dann (und das geht mir selber oft genug auch so), dass wir nicht hingegangen sind und kurz mit den Menschen gesprochen haben und das Bild mitnehmen konnten. So fragt auch der Schweizer Streetfotograf Thomas Leuthard in seinen Vorträgen immer: Streetfotografie – Hast du die Eier dazu?

Niederschwellig anfangen

Und genau da setzt der heutige Tipp an. Wenn ich es schwierig finde, Leute anzusprechen und nach einem Bild zu fragen, muss ich mir ein Testfeld suchen, in dem das einfacher ist. Ich brauche einen niederschwelligen Einstieg, um mich dann langsam steigern zu können und später auch den grimmigsten Zeitgenossen fragen zu können.

Karneval in Köln

Nichts einfacher als das in den tollen Tagen: hier sind alle offen und kontaktfreudig, auch und besonders weil sich die Leute hinter ihren Masken/Rollen verstecken können und dadurch leichter aus sich heraus gehen. Der perfekte Einstieg in die People-Fotografie auf der Straße. Einfacher kann der Einstieg in die Streetfotografie nicht sein. Kamera um den Hals und auf Motivsuche gehen, die Menschen kommen fast von selber auf Dich zu. Und wenn sie fragen, wofür die Bilder sind, erzähle ihnen die Wahrheit: „Ich möchte Streetfotografie lernen und übe, Menschen anzusprechen.“

Kontakte garantiert

Ihr werdet überrascht sein, mit wie vielen Leute Ihr ins Gespräch kommt und was die Menschen dann alles bereit sind zu machen, um mit Euch ein gutes Bild zu produzieren.

Karneval in Köln

Zeigt uns Eure Ergebnisse

Und wenn Ihr ein paar tolle oder jecke Motive eingefangen habt, freuen wir uns, die auf der Facebookseite bestaunen zu dürfen. Erzählt uns dazu auch Eure eigene Streetfotografie-Geschichte und wie das Bild entstanden ist. Wir freuen uns auf viele tolle Bilder.

Kölle Alaaf! Eure Photolodge.

Schreibe einen Kommentar