Fotografie Weisheit #1

„Sonne lacht, Blende 8“

TeilnehmerInnen in unseren Workshops und Kursen wissen, dass immer mal wieder die ein oder andere Fotografen-Weisheit eingestreut wird.

So albern sie auch mitunter klingen, so tragen sie doch immer auch ein Fünkchen Wahrheit in sich wie die guten alten Bauernregeln, die sich ja auch immer wieder bewahrheiten. Oder wer hat nicht schon einmal erlebt: Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selber rein!

Weisheit im Selbstversuch

Wir haben bei dem schönen Wetter gestern Abend vor dem Kursbeginn den Selbstversuch gemacht. „Sonne lacht, Blende 8!“ heißt es so schön. Diese Weisheit ist beinahe so alt, wie die Fotografie selber und gilt für die Belichtung bei strahlendem Sonnenschein mit wolkenfreiem Himmel. Denn das ist das einzige natürliche Licht, dass immer die gleiche Intensität hat.

Dabei wird von einem Film (oder in unserem Fall Chip) mit einer Lichtempfindlichkeit von ISO 100 und einer Verschlusszeit von 1/125 Sekunde ausgegangen. Die Weisheit verspricht, unter diesen Bedingungen immer ein perfekt belichtetes Bild bei Sonnenschein zu bekommen.

Blende8

Einstellungen Manuell, 1 Bild

Für den Test gehen wir in den Manuellen Modus der Kamera, übertragen die Werte: Blende 8, 1/125 Sekunde und ISO 100 und machen ein Bild. Mehr nicht.

Fazit: Passt, das Bild ist korrekt belichtet und alles sieht gut aus. Das Sprichwort hat also recht behalten. Welche Weisheiten setzt Ihr beim Fotografieren ein? Wir freuen uns auf Kommentare und Anregungen, welche wir als nächstes auf Richtigkeit testen werden. Bis dahin hauen wir sie weiterhin munter in unseren Fotoworkshops raus.

Einen schönen Frühling wünscht die Photolodge

Schreibe einen Kommentar