Über die Photolodge

Als Abteilung „Workshops“ aus dem Hause Stephen Petrat | Fotografie wurde die Photolodge im Jahr 2013 gegründet, um das gesammelte Wissen aus vielen Fotoeinsätzen anderen Menschen zugänglich zu machen. Seitdem hat die Photolodge hunderte Leute in ihren Workshops und Events für die Fotografie begeistert und in die Geheimnisse der Technik eingeweiht.

Stephen Petrat


Seit 1999 lebt und arbeitet Stephen in Köln. Fotografisch ist er in den Bereichen Portrait, Reportage und Eventfotografie zu Hause und bedient Unternehmen, Verbände und Agenturen.

Wichtig ist ihm bei der Arbeit mit überwiegend vor der Kamera unerfahrenen „Models“ eine konzentrierte und angenehme Atmosphäre zu schaffen, um optimale Ergebnisse beim Fotoshooting zu produzieren. Dabei geht es nicht allein um das Bild, das entsteht. Sondern um die Geschichte, die erzählt werden soll, eine Botschaft, eine Stimmung, die dem Betrachter transportiert wird. Das Foto als wichtiger Bestandteil, als Träger im Storytelling. Eben Bilder, die überzeugen.

Lernen und lernen lassen

Mit der Photolodge möchte er sein Wissen und die Erfahrungen aus zahllosen People- und Eventshootings an die TeilnehmerInnen weiter geben. Immer das Motiv und die Freude am Fotografieren im Auge vermittelt er praxisbezogen und ohne Fachchinesich die Grundlagen der digitalen Fotografie mit der Spiegelreflexkamera. Er zeigt Dir, wie Du häufige Fehler vermeiden lernst und Dich auf das Motiv konzentrieren kannst. Denn: es ist noch kein Fotograf vom Himmel gefallen, aber mit ein paar einfachen Tipps und Tricks geht das Fotografieren lernen sehr sehr schnell.

Tipps und Tricks

Durch den Austausch mit Kollegen und der täglichen Arbeit erweitert er ständig seinen Horizont in vielen Bereichen der Digitalfotografie. Kaum ein Tag im Büro vergeht ohne dass ein Tutorial oder Workshop läuft. Hier sammelt er neue Tipps und Tricks für die TeilnehmerInnen der Photolodge Workshops, prüft Verständlichkeit, Umsetzbarkeit mit wenig Equipment und Nutzen für ambitionierte Hobbyfotograf*innen.

Jörg Grzenia

Jörg begleitet die Photolodge seit ihrem Start 2013. Als Freund und Photobuddy von Stephen ist er bei vielen Workshops und Events dabei, tüftelt an technischen Details, testet Material und ist leidenschaftlich als Portrait- und Eventfotograf unterwegs. Seine Arbeiten zeichnen sich durch ein hohes Maß an Ruhe und Nähe zum Motiv aus. Der Betrachter ist bei Jörgs Bildern Teil des Geschehens. Ein Blick auf seine Webseite lohnt sich, seine Arbeiten sind einfach stark.

Wenn Jörg und Stephen zusammen sitzen, endet das nicht selten mit der Kamera in der Hand und irgendeiner Fragestellung über Fokus, Einstellungen, Licht oder die Tiefen der Menüführung. Oder es zieht die beiden nach draußen, um neue Motive zu entdecken, neue Techniken zu probieren oder einfach den Blick schweifen zu lassen und das Leben in Köln zu genießen.

Michaela & Juri Petrat

Und natürlich geht nichts ohne den Rückhalt der Familie bei einer kleinen Firma wie der Photolodge. Juri muss vorwiegend als Modell herhalten für den ein oder anderen Kameratest, er bietet sich immer wieder dankbar als lustiges Motiv an. Michaela ist ebenfalls gefragt, wenn es um den Test eines neuen Objektivs, Lichtformers oder anderen Fototools geht. Aber nicht nur als geduldiges Fotomodell von Stephen ist sie aktiv, sie unterstützt die Vorbereitungen der Workshops, hilft bei der Orga im Hintergrund und ist Ansprechpartnerin für neue Ideen, Konzepte und Strategien. Ausserdem ist sie die Erfinderin des Namens Photolodge, yeah!

Schreibe einen Kommentar