Umbrella Softbox (nicht nur) für unterwegs

Professional 80cm 32in Cloth Octagonal Flash Umbrella Softbox
für knackige EUR 28,99.

Eine namenlose 80cm Umbrella Softbox aus Hongkong macht derzeit die Runde in den Foren und Tests der Kollegen. Für knappe 30 Euro bestellt, verspricht die Umbrelle-Octa-Softbox weiches, gerichtetes Licht mit Schirmfaltmechanik (also schnellstem Aufbau) für den Aufsteckblitz.

Verpackung.

Die Verpackung verlangt Geduld, aber die 15 Minuten Knibbeln an den unzähligen Klebebändern sind nach den gut drei Wochen Reise von Hongkong nach Köln auch kein Problem. Schließlich soll es ja gut verpackt sein und sicher ankommen.

Umbrella80-4195

Zusammenbau.

Da die Softbox als Schirm daher kommt, geht der Aufbau sehr schnell und unkompliziert. Die Verarbeitung gefällt, die Klettverschlüsse für den Diffusor sind ebenfalls ordentlich. Auf jeden Fall scheint sie auch für Einsätze außerhalb der der Studiowände geeignet. Wie sie insgesamt hält, lässt sich aber erst nach einiger Zeit im Einsatz sagen und wird hier dann nachgetragen. Damit die Softbox eingesetzt werden kann, wird zusätzlich ein Schirmneiger benötigt. Bei der Softbox ist keiner dabei. Aber das ist bei diesem Preis auch kein Thema, denn da könnte auch nur Schrott dabei sein, also ist mir eine Konzentration auf das Wesentliche lieber. Für die kostspieligen Lichthelfer, die später in der Softbox zum Einsatz kommen empfiehlt es sich, bei den Schirmneigern die teuren Varianten z.B. von Manfrotto zu kaufen und die Finger von Kunststoffausführungen zu lassen.

Umbrella80-4280

Umbrella80-4199b

Setaufbau.

Als ersten einfachen Aufbau für den Vergleich steht der Blitz mit Funkauslöser auf dem Stativ, damit die Lichtrichtung später mit der Softbox die gleiche ist. Für das Einstellen des Blitzes, der später komplett hinter dem Diffusor verschwindet erleichtert uns ein Auslöser von Youngnuo die Arbeit. Dieser überträgt nicht nur die TTL Informationen der Kamera an den Blitz, sondern erlaubt auch die manuelle Steuerung über das Menü der Kamera. Beim ersten Aufbau der Softbox auf dem Stativ fällt auch gleich die erste Einschränkung auf. Die Öffnung für das Stativ ist zu klein um die Softbox weit genug neigen zu können. Im Einmanneinsatz sollte man daher ein Galgenstativ verwenden, um die Lichtquelle optimal zum Motiv zu positionieren.

Umbrella80-4203

Das erste Bild ist mit Aufsteckblitz gemacht und dient als Vergleichsreferenz für den Einsatz der Softbox. Die Kamera fotografiert mit einer Blende 8 und 1/100 Sekunde bei ISO 320, somit ist das Umgebungslicht nahezu ausgeblendet. Die Blitzleistung lässt mit 1/32 Leistung genügend Spielraum offen, wenn die Softbox zu viel Licht schluckt.

Umbrella80-4245

Mit der Softbox, bei der der Blitz nach innen gerichtet ist, wird einiges mehr an Lichtleistung benötigt. Schließlich wollen die 80cm Fläche auch gefüllt werden. Gemessen habe ich einen Lichtverlust von 3 Blenden, der Blitz braucht also ohne den Lichtformer 1/4 der Leistung für die gleiche Ausleuchtung wie mit der Softbox. Im Einsatz draußen wird ein zusätzlicher Blitz in der Softbox Sinn machen. Wie weit man damit kommt, zeigen wir in einem der nächsten Tutorials aus dem Praxiseinsatz.

Umbrella80-4250

Ohne den Diffusor werden die Reflexe stärker und die Schatten unruhiger, die Lichtausbeute gewinnt jedoch nicht.

Umbrella80-4249

Natürlich lässt sich das Licht auch bequem per TTL steuern, allerdings nicht ohne die Belichtungskorrektur anzuheben. Bei FEB +2 allerdings sind die Ergebnisse mit den manuellen zu vergleichen.

Umbrella80-4251

Fazit

An einem Galgenstativ oder mit einem Assistenten und Boomstick ist die Sofbox ein wunderbarer Lichtformer mit toller Ausleuchtung, schönem weichem Schatten und sauberem Reflex im Auge. Die Qualität ist ebenso ordentlich wie die Lichtausbeute schon bei einem Aufsteckblitz. Wenn es nach draußen geht macht ein zweiter Blitz im Schirm sicher Sinn, die 80 cm Durchmesser brauchen Power. Das Packmaß und Gewicht überzeugen ebenso und drängen sich für das Studiosetup unterwegs geradezu auf.
Wir freuen uns schon auf die ersten Bilder mit lebenden Modellen und dem Einsatz bei den nächsten Workshops.

Hast Du Fragen zum Beitrag oder Anmerkungen? Immer her damit, wir freuen uns über jeden Beitrag.

3 Antworten auf „Umbrella Softbox (nicht nur) für unterwegs“

  1. Danke für den Test! Der Preis ist ja mittlerweile auch schon auf knapp 19 Euro gefallen! 🙂
    Da ich öfters auch Outdoor fotografiere, anbei meine Frage, ob Du meinst, dass die Softbox auch bei etwas mehr Wind ihren Dienst tut…oder der Schirm einfach zusammenklappt/zusammengedrückt wird?

  2. Hi Alf. Die Softbox ist ordentlich stabil. Da habe ich mich bei dem Preis echt gewundert. Allerdings mit 80 cm Durchmesser auch sehr groß und anfällig für jeden kleinen Windstoß. Draußen hatte ich bislang immer jemanden dabei, der das Stativ festhält oder die Softbox auf dem Boomstick über das Model hält. Dann ist das kein Problem outdoor. 19 Euro ist natürlich ein Wort. Viel Spaß mit der Softbox.
    Gruß, Stephen

Schreibe einen Kommentar